Kommunikation |
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Stichwörter: Coachings für Einzelne, Abteilungen, Gruppen, Teams, Workshops, Seminare Gut arbeiten – gut miteinander arbeiten - Kommunikation verbessern – Kommunikation an Schnittstellen - Miteinander klarkommen - Missverständnisse in der Kommunikation minimieren – Dialog und Feedback trainieren - Führung und Kommunikation Optimierung der Kommunikation in und zwischen Menschen, Abteilungen, Gruppen und Teams |
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Systeme wie Abteilungen, Gruppen und Teams funktionieren immer dann gut, wenn die Kommunikation stimmt. Die Qualität der Kommunikation entscheidet über die Qualität der Zusammenarbeit. Kommunikation und Firmenkultur sind die beiden Seiten einer Medaille. Ungeeignete und unpassende Kommunikationen innerhalb und zwischen Menschen, Abteilungen, Gruppen und Teams bewirken Energieverluste in Unternehmen und Organisationen. Diese Energieverluste verursachen Kosten. In jedem Unternehmen, jeder Organisation oder Einrichtung finden mehr oder weniger Gespräche, Meetings, Teamsitzungen, kollegiale Beratungen, Entwicklungsgespräche und Kontakte statt. |
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Dialogische Kommunikation ermöglicht es Menschen, miteinander zu denken, gemeinsamen zu neuen Erkenntnissen zu kommen, verbunden mit dem ernsthaften Versuch, sich gegenseitig zu verstehen. Feedbacks ermöglichen uns wichtige Einsichten in unser eigenes Verhalten, in das der Gruppe, der Abteilung, zwischen den Abteilungen und in das Verhalten von Teams. Dialogische Kommunikation und Feedbacks fördern die offene Kommunikation und die Zusammenarbeit und tragen so zu einer Verbesserung der Kooperationsfähigkeit aller Beteiligten bei. Dialog und Feedback stärken auf diese Weise Gruppen, Teams und somit auch Unternehmen und Organisation. |
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